Aktion "Lauf dich fit"

Auf die Initiative von Johanna und Mathilda, den beiden FSJlern vom SV Esting, beteiligte sich die Grundschule Esting dieses Jahr  an der Aktion "Lauf dich fit". Das Projekt wird seit einigen Jahren vom Bayerischen Leichtathletik-Verband ausgeschrieben. 

Das Ziel des Projektes ist, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende die Fähigkeit erlangt haben, im Rahmen einer Lauf-Challenge 15 Minuten oder sogar 30 Minuten ausdauernd ohne Gehpausen laufen zu können.

Zur Vorbereitung muss natürlich die Kondition langsam aufgebaut und ausgebaut werden. Dazu hatten Mathilda und Johanna eine riesige Sammlung an Spielen zusammengestellt, bei denen man ständig in Bewegung ist und so wurde ab ca. Januar im Rahmen des Sportunterrichts fleißig trainiert.

 

Am 30. April 2018 war es soweit. Startpunkt für die Challenge war der Sportplatz. Von da aus hatten unsere beiden Projektleiterinnen einen tollen Parcour entlang der Amper abgesteckt und zum Sportplatz zurück abgesteckt, den jeder so oft laufen konnte, bis er nicht mehr konnte... 

Nachdem das Wetter uns nur am Anfang einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, waren die Bedingungen zum Laufen ideal.

 

In 4 Gruppen starteten die Grundschüler über den Vormittag verteilt und liefen zu ihrer Höchstform auf. Sogar die Kinder aus den 1. und 2. Jahrgangsstufen schafften oftmals die 30 Minuten!

   

Ca. 15 sportliche Eltern hatten sich gefunden, die als Streckenposten verteilt waren und den Weg absicherten. Herzlichen Dank für die Unterstützung und Motivation unserer Läufer!

  

Die Bilanz am Ende des Tages war beeindruckend: 43 Kinder hatten den 15 minütigen Lauf geschafft und 178 Kinder konnten sogar die 30 Minuten durchhalten - eine tolle Leistung!

       

Viele Dank an Johanna und Mathilda für die Idee und die Durchführung der "Lauf dich fit"-Aktion. Es hat sehr viel Spaß gemacht  - wir laufen weiter!