Ausflug in die Internationale Jugendbibliothek

Ausflug in die Internationale Jugendbibliothek

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2017 unternahmen wir, die Klasse 3c, einen Ausflug in die Internationale Jugendbibiothek im Schloss Blutenburg. Dort fand ein Geburtstagsprogramm für den bekannten Kinderbuchautor Paul Maar statt. Dieser feierte nämlich an diesem Tag seinen 80. Geburtstag.

 

Zuerst sahen wir verschiedene Titelseiten des Buches „Eine Woche voller Samstage“ aus verschiedenen Ländern der Welt. Wir durften raten, aus welchem Land das Cover jeweils stammt.

Danach las uns Uwe-Michael Gutzschhahn, der selbst Autor und auch Übersetzer ist, zwei eigene Gedichte und viele Gedichte von Paul Maar vor. Auch aus dem neuesten Sams-Buch „Das Sams feiert Weihnachten“ hörten wir zwei sehr lustige Kapitel.

   

Nach der Veranstaltung kauften sich manche Kinder dieses Sams-Buch oder ein anderes Buch von Paul Maar und vertieften sich gleich sehr in die neue Lektüre. Wir konnten uns auch noch in der Bibliothek umschauen und dort eine große Auswahl an Kinderbüchern entdecken. Zum Schluss hatten wir noch Zeit, im Innenhof des Schlosses Brotzeit zu machen und zu spielen.