Bunte Meter für den Stieglitz

„Bunte Meter für den Stieglitz“, diese Aktion riefen die Naturschutzverbände für 2016 aus. Der Stieglitz ist Vogel des Jahres. Sein Lebensraum wird immer kleiner. Er braucht u.a. Wildblumenwiesen, von deren Samen er im Winter leben kann. Wo es dem Stieglitz gefällt, geht es auch vielen Insekten und anderen Tieren gut.

Seit diesem Sommer gibt es auch hinter der Grundschule Esting „Bunte Meter“. Den Samen hat der Landesbund für Vogelschutz gespendet. Die Fläche hat der Bauhof vorbereitet. Damit sie nicht zertrampelt oder abgemäht wird, hat der Föderverein unserer Schule den Zaun gespendet und unser Hausmeister ihn aufgebaut. Einiges wächst schon. Mal schauen, wie bunt unser „Bunter Meter“ im nächsten Sommer wird.

(Übrigens, Stieglitze waren schon manchmal bei uns zu Besuch. Jetzt freuen sie sich sicher über die neue Futterquelle.)

Johanna Kneip, Umweltbeauftragte der Grundschule Esting, 6.10.2016

 

 

Und so sieht es für den Stieglitz jetzt Ende Mai 2017 aus: