.... fördern

 

... Lesepaten an der GS Esting

 

Bereits seit 2011 wirbt unsere "Schirmherrin" Frau Stubert mit großem Engagement eine beachtliche Zahl an Lesepaten für das jeweilige Schuljahr an. Es handelt sich dabei um Männer und Frauen, die bereit sind unentgeltlich einmal (oder öfter) pro Woche für eine Stunde mit einzelnen Schülerinnen und Schülern zu lesen oder bei anderen Aufgaben anzuleiten. Wir freuen uns sehr über diesen Einsatz und die Hilfe, die die Kinder dadurch bekommen!

Auch bei Schulfesten bringen sie sich mit ein und lesen unseren Kinder Geschichten vor.

 

Als sehr gelungene Erweiterung konnten im Schuljahr 2017/18 einige der Lesepaten zur Betreuung und Hilfe bei den Hausaufgaben gewonnen werden. Dabei erhalten jeweils 1 - 2 Kinder aus der 1. bis 3. Jahrgangsstufe ganz individuelle Unterstützung, die ihnen oftmals zu Hause nicht zur Verfügung steht. Dies stellt für die ganze Schulfamilie eine sehr gewinnbringende Hilfeleistung dar.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Aktion, die auch von unserer "BuFDi" Katharina Geigenberger maßgeblich unterstützt wird.