So viele Geschenke - nicht nur für unsere Schulanfänger

Für eine gesunde und umweltfreundlich verpackte Pausenmahlzeit erhielten die Erstklässler Biobrotboxen und Trinkflaschen geschenkt. Wir waren sehr stolz, dass sich der Erste Bürgermeister der Stadt Olching Herr Andreas Magg für die Überreichung an der Grundschule Esting höchstpersönlich Zeit nehmen konnte.

 

Den Kindern erklärte er geduldig, woher das Olchinger Wasser kommt und dass es ein sauberes, sehr gesundes Getränk ist.

Die Trinkflaschen können die Schüler am Wasserhahn immer wieder auffüllen - das löscht den Durst und ist gesund!

In den Brotboxen fand sich eine leckere Brotzeit und ein kleines "Kochbuch" mit Vorschlägen für ganz verschiedene Pausenbrote.

Die Gelegenheit war günstig und da Herr Magg noch Zeit hatte, überzeugte er sich bei einem Rundgang durch die Treppenhäuser und Gänge von der gelungenen Renovierung, die während der Ferien durchgeführt worden ist.

Jeder Gang hat nun seine eigene Farbe, es sieht frisch und fröhlich aus. Diese schöne Gestaltung ist ein Geschenk für die ganze Schulfamilie - danke an die Stadt Olching!

Ein nächstes sehr wertvolles Geschenk überreichte Herr Kluge mit seiner Tochter vom ADAC. Ebenfalls seit Jahren spendiert der ADAC den Schulanfängern Sicherheitswesten in Leuchtfarben und mit Reflektoren.

Herr Kluge konnte im Dämmerlicht des frühen Morgens gut zeigen, dass man mit so einer Weste über dem Anorak viel besser und schneller gesehen wird.

Ein wichtiges Kleidungsstück für die Sicherheit auf dem Schulweg - nicht nur für Erstklässler. Wir wünschen uns, dass alle Schülerinnen und Schüler vor allem in der dunklen Jahreszeit möglichst immer diese Westen tragen.

In ebenfalls leuchtenden Säckchen erhielten die Erstklässler auch noch eine Spardose, ein Lineal und einen "Leuchtumhang", für die kurzen Abstecher nach draußen...

Schließlich gab es nochmal eine Box - ursprünglich auch für Brotzeit gedacht, aber auch wunderbar verwendbar für Farben und Stifte in der Schule.

In der Box fanden die Kinder einen Leuchtüberzug für den Schulranzen - der schützt die Schultasche auch gut bei Regen.

Vielen Dank an alle Firmen, die diese sehr sinnvollen Geschenkaktionen seit Jahren unterstützen.