FleGS - Flexible Grundschule

An der GS Esting gibt es zwei jahrgangsgemischte Klassen.

Kinder der 1. und 2. Klasse werden dabei gemeinsam unterrichtet (Tiger und Bären).

Der Lehrplan beider Jahrgangsstufen wird größtenteils gemeinsam erarbeitet und dann von den Kindern auf unterschiedlichem Niveau geübt. Hierbei spielen Kommunikation und Kooperative Lernformen eine große Rolle. Im täglichen Unterricht wechseln Unterrichtsmethoden wie Wochenplanarbeit, Stationenarbeit, Freiarbeit und Kooperative Lernformen mit gemeinsamen Einführungen, Stillarbeit und Frontalunterricht ab. Einige Lernbereiche, wie zum Beispiel den Buchstabenlehrgang oder das Erlernen der Schreibschrift durchlaufen die Kinder, nach einem gemeinsamen Start, im individuellen Lerntempo.

Um den Lernfortschritt der einzelnen Kinder im Blick zu behalten und sie so individuell fördern zu können, gibt es kurze Lernstandtests, die von den Kindern zu unterschiedlichen Zeitpunkten bearbeitet werden. Zusätzlich gibt es Lernzielkontrollen, die alle Kinder zur selben Zeit schreiben und die im zweiten Halbjahr der 2. Klasse auch ganz normal benotet werden.

Außerdem erhalten die beiden Klassen jeweils 3 zusätzliche Unterrichtsstunden zur Differenzierung, in denen eine zweite Lehrkraft entweder als Team-Teacher mit in der Klasse steht oder aber in Kleingruppen gearbeitet werden kann.

In den Differenzierungsstunden können aber auch Inhalte vermittelt werden, bei denen eine jahrgangsreine Erarbeitung sinnvoller ist.