Umweltschule

Mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranbringt.

"Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule" ist Teil des weltweiten Eco-Schools-Netzwerkes.

Der Preis wird verliehen für Schulen, die sich im besonderen Maße für die Umwelt engagieren. Es müssen zwei Leitthemen bearbeitet werden, ein Konzept über die Umsetzung muss eingereicht werden und vielfältige Aktionen müssen in der Schule über das Jahr verteilt ablaufen.

Die Grundschule Esting gilt seit 2010 als Umweltschule. In den Bereichen Ernährung, Abfallvermeidung, Energiesparen sowie Schulmaterial achten wir darauf, unsere Umwelt zu schützen und bei unseren Schülern und Schülerinnen umweltgerechtes Verhalten zu fördern.