Grundschule Esting

Die Grundschule Esting ist eine der Schulen der Stadt Olching. Unsere Schule besuchen zurzeit 254 Schüler, die in 12 Klassen aufgeteilt sind, zwei davon als jahrgangsgemischte Klassen mit individueller Verweildauer.

Unser Kollegium besteht in diesem Schuljahr aus 26 Lehrkräften, unserer Sekretärin, Frau Salerno, unserer Bundesfreiwilligen "Bufdi" Julia Hertle und unserem Hausmeister Herrn Lübke.

In unserem Schulhaus gibt es außerdem eine Mittagsbetreuung mit mehreren Gruppen. Eng arbeiten wir auch mit unserem integrativen Hort des Sozialdienstes Olching zusammen. (www.sozialdienst-olching.de )

Seit dem Schuljahr 2019/20 haben wir eine eigene Schülerbücherei, nachdem die öffentliche Bücherei in die Dachauer Str. umgezogen ist, wo die Stadt Olching das einmalige Projekt "Erlebnisbücherei" - eine Kooperation mit der Bäckerei Rackl realisiert hat.
Wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen externen Partnern, wie dem Sportverein Esting, der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck, "Helen Doron English" und der Tanzschule Trautz.

Die Grundschule Esting gilt seit 2010 als Umweltschule. In den Bereichen Ernährung, Abfallvermeidung, Energiesparen sowie Schulmaterial achten wir darauf unsere Umwelt zu schützen und bei unseren Schülern und Schülerinnen umweltgerechtes Verhalten zu fördern.

Unserer Schule wurde zum Schuljahr 2023/2024 erstmalig das Profil "Sport-Grundschule" verliehen.